Vereinsgeschichte

Der Verein Interessengemeinschaft LRS Dyskalkulie wurde ehemals als Verein Dyslexie Bern VDBe 1998 in Köniz gegründet. Eine Gruppe von Eltern mit von Legasthenie oder/und Dyskalkulie betroffenen Kindern hatte sich zum Austausch getroffen. Auf Anfrage und mit Unterstützung von der 1. Präsidentin, Frau Susanne Bertschinger vom Verband Dyslexie Schweiz, gründeten sie den Verein. Die Anliegen und Interessen sind bis heute ziemlich gleich geblieben, der Umgang mit LRS und Dyskalkulie hat sich in all diesen Jahren stark verändert. Zu Beginn ging es vorallem darum, bekannt zu machen, dass es dies überhaupt gibt, dass LRS/Dysk. nichts mit Intelligenz zu tun hat. Von Nachteilsausgleich, assistive Technologien, Ursachen wussten wir noch wenig bis nichts.

Seit der Gründung des Vereins führen wir Kurse im Raum Bern durch. Fachpersonen werden eingeladen. Sie halten Referate oder zeigen Werkzeuge auf, die den Umgang mit einer LRS oder Dyskalkulie erleichtern. Zu Beginn fanden die Kurse in Zusammenarbeit mit der BFF Bern statt, eine zeitlang im Alleingang ohne Institution und seit vielen Jahren mit der Volkshochschule Bern. Die Kurse sind meistens gut besucht von Personen mit verschiedenem Hintergrund wie Eltern mit betroffenen Kindern, Betroffene, Fachpersonen und Lehrpersonen. Diese gemischten Gruppen bringen erfahrungsgemäss einen regen Austausch und fördern das Verständnis untereinander. Wir führten auch 4 grössere Anlässe durch, davon 2 Jubiläen (ein Podiumsgespräch mit Betroffenen und ein WorldCafé). Gerade die Jubiläen waren sehr erfolgreich. Weiter bieten wir Beratungen an. In all den Jahren haben viele Personen Antworten auf ihre Fragen erhalten.

Die Vorstandsmitglieder, teilweise langjährige, setzen sich seit Beginn für die Anliegen der Betroffenen ein und sie haben in den 26 Jahren sich immer in der Thematik weiter entwickelt und viel Erfahrung gesammelt.

Mit der IG LRS Dyskalkulie werden wir unabhängig und eigenständig. Wir sind motiviert unser Wissen, unsere Erfahrung und Energie in den Fokus zu stellen.